Veröffentlicht in News

Sommerprojekt 2021

Die Coronazahlen fallen und so werden Begegnungen wieder möglich. Als Gemeinde möchten wir daher in den nächsten Monaten mit unserem Sommerprojekt 2021 die Chance nutzen, Kirche ohne Mauern zu leben. Denn wir lieben unsere Berufung, für Menschen in unserem Umfeld zum Segen zu werden. Hier in kurzen Stichworten unsere Idee…

1. Wir schaffen Freiraum
Von Juli bis September lassen wir einmal im Monat den Gottesdienst ausfallen. Damit haben wir Freiraum, um Kirche an vielen Orten zu leben. Eben Kirche ohne Mauern. Denn direkt bei den Menschen zu sein ist der ursprüngliche Auftrag der Kirche. So wollen wir Mission praktizieren. Mission, die uns und anderen Spaß macht.

2. Begegnungen leben
Wir wollen bewusst Begegnungsmöglichkeiten schaffen und suchen. In kleinen oder größeren Gruppen verbringen wir Zeit mit Menschen, die Jesus noch nicht kennen. Dies kann an unterschiedlichsten Orten passieren. Gemeinsam spielen, essen und reden wir. Oder wir unternehmen was zusammen. Sport und Kultur sind tolle Möglichkeiten. Hauptsache es gibt Begegnungen.

3. Gott ist aktiv
Wir glauben, dass Gott mit uns unterwegs ist, aber auch schon vor uns die Situationen und Menschen, denen wir begegnen werden vorbereitet hat. Uns geht es nicht um Pflichtgespräche, die zu führen sind. Sondern wir verbringen Zeit mit Menschen und wenn es sich ergibt, sind wir zum Gespräch bereit. So hoffen wir auf gute Gelegenheiten, aber erzwingen sie nicht.

4. Wir sind in Teams unterwegs
Uns ist wichtig, dass wir unsere Mission gemeinsam erleben. Denn gemeinsam sind wir mutiger und vielseitiger. Verschiedene Gaben ergänzen sich. Da sind die Gastgeber, die die Atmosphäre prägen. Es gibt Extrovertierte, die Menschen ins Gespräch bringen. Und es gibt die Ruhigen, die zuhören können. Wow – Mission wird zur Gabenergänzungserfahrung.

5. Vielfältige Formen
Unser Motto ist: Mach dein Ding. Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Begegnungsräume zu schaffen. Hier ein paar Anregungen…
– Öffne deine Terrasse oder deinen Garten und macht ne Party
– Geht auf die Bärenwiese oder an die Neckarwiesen macht ein großes Picknick und seid gespannt auf die Begegnungen. Wichtig: vergesst nicht das Wikinger-Schach… 😉
– Macht einen Ausflug mit Fahrrad oder zu Fuß und ladet ein paar Freunde ein
– und dann gibt es noch viel Platz für eure Ideen… Eben – Mach dein Ding!

6. Die nächsten Schritte
– Wenn du oder ihr schon eine gute Idee habt, dann schreibt sie uns: sommerprojekt2021@esg-lb.de
– Wir erstellen ein virtuelles Schwarzes Brett (https://padlet.com/Seepastor/Bookmarks)
– Wenn du oder ihr bei einer anderen Idee mitmachen möchtet, tragt euch auf dem Padlet bei der entsprechenden Idee mit ein
– Baut ein Team: Über das schwarze Brett oder einfach indem sich Hauskreise oder Einzelpersonen zusammentun
– Termine: 25.7., 29.8. und 19.9.

Bist du dabei? Dann melde dich, und mach dein Ding!