Veröffentlicht in News

Studienreise nach Leicester

Ende März war ein kleines Team unserer Gemeinde auf Horizonterweiterungstour in England. In Leicester haben wir eine anglikanische Gemeinde besucht und uns angeschaut, wie sie Mission leben. 

Spürbar wurde, dass die Gemeinde es gut versteht, ihr missionarisches Anliegen in den Alltag der Menschen und der Gemeinde zu integrieren. So ist Mission kein Zusatzprogramm, sondern Teil der sogenannten Mission-Shaped-Communities (MSC). Das sind Gruppen von etwa 20-30 Menschen, die jeweils eine bestimmte Zielgruppe oder ein Anliegen als ihre Mission entdeckt haben. Und das, was bisher an geistlichem Austausch und Wachstum in den Hauskreisen lief, wurde so in die MSC integriert.

Wir fanden das interessant und bedenkenswert und wollen die nächsten Jahre nutzen, einen ähnlichen Prozess bei uns anzustoßen. Denn das bleibt unsere Berufung: Wir wollen uns an unsere missionarische Berufung erinnern, sie begeistert leben und uns gegenseitig dazu befähigen. // TB